Zitieren von Autoren mit einem "von" im Nachnamen

Jahresarchiv
Gesperrt
Letztezuege

Zitieren von Autoren mit einem "von" im Nachnamen

Beitrag von Letztezuege »

Hallo,

ich frage mich, wie ich Personen korrekt zitiere, die im Namen ein "von" tragen. Ich zitiere in der Fußnote nur mit dem Nachnamen. Lasse ich das "von" weg oder nehme ich es mit?

Im Literaturverzeichnis nehme ich diese Autoren so auf:

Mustermann, Max von, ......

In der Fussnote zitiere ich derzeit so:

Mustermann, S. 111.

Wie macht Ihr das?

Grüßle
barbershop

Re: Zitieren von Autoren mit einem "von" im Nachnamen

Beitrag von barbershop »

Hallo Letztezuege,

ich würde das genauso machen wie du, also beispielsweise
"Text....(Mustermann 2011, S. 17)"


Im Literaturverzeichnis dann natürlich:
Musterman, Max von (Hrsg.): XYZ

(So spuckt es zumindest der Citavi-Zitierstil aus:-)

Grüße
barbershop
Laplace

Re: Zitieren von Autoren mit einem "von" im Nachnamen

Beitrag von Laplace »

Das ist wieder so ein drolliges, deutsches Problem.

Seid runden 100 Jahren gibts in Deutschland keine Adeligen mehr, das wurde per Gesetz abgeschafft. Alle Titel (inkl. von) wurden einfach Teil des Nachnamens. Weil das aber viele Leute noch nicht mitbekommen haben, und weil Deutsche fast so Titelgläubig sind wie Österreicher, wird zb im Telefonbuch Herr von Müller unter M einsortiert, nicht unter V - ausserhalb des deutschsprachigem Raums muss der arme Mann unter V nachgucken.
Das wird aber im realen Leben überhaupt nicht konsequent durchgehalten. Besonders viele Computerprogramme kommen mit so komplizierten Sachen gar nicht klar.

Zu den Fußnoten: Würde ich "von" immer mit dazuschreiben - gehört ja schliesslich zum Namen.
Alphabetisch würde ich sortieren, wie es bequemer für dich ist, weil das sowieso jeder macht, wie er will.



[Der arme Laplace hat im realen Leben auch so einen komplizierten Namen. Er amüsiert sich manchmal, wenn fremde Leute davon plötzlich ganz beeindruckt sind. Das passiert selten, aber passiert. Er fragt sich, was passiert, falls irgendwann der Dr. dazukommt. Im realen Leben muss Laplace sich selbst in sortierten Listen meistens zwei oder drei mal suchen.]
easterbunny

Re: Zitieren von Autoren mit einem "von" im Nachnamen

Beitrag von easterbunny »

Ich hab' grade eine Diss gelesen, in der mehrere niederländische Autoren mit Namen "van ..." zitiert wurden. Die waren im Literaturverzeichnis bei V einsortiert wurden auch mit [van ..., Jahr] in Fußnoten oder in Klammern direkt im Text zitiert. Ich fand das am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber eigentlich im nachhinein sehr konsequent, da das "van" ebenso wie das deutsche "von" und "zu" etc. ja formal zum Nachnamen gehört. So wie du das bisher gemacht hast, würde dein Beispielmensch ja "Max von" mit Vornamen heißen, was nicht stimmt. Er heißt nur "Max" und das "von" gehört zum Nachnamen. Also, lange Ausführung zu dem kurzen Fazit: ich würd's ändern!
surcam

Re: Zitieren von Autoren mit einem "von" im Nachnamen

Beitrag von surcam »

Ich würde es so machen, wie es in der DIN 31638 steht. Danach steht ein Max von Mustermann unter M und nicht unter V. Wie du ihn dann dort führst, bleibt dir überlassen. Du kannst ihn als "Mustermann, von, Max" oder als "von Mustermann, Max" führen, aber *nicht* als "Mustermann, Max von". Das ist auf jeden Fall falsch.

Wie die Sortierung nach der DIN funktioniert, findest du bei Wikipedia.
barbershop

Re: Zitieren von Autoren mit einem "von" im Nachnamen

Beitrag von barbershop »

Neben der Norm gibt es noch ein anderes Regelwerk, das die Sache ähnlich sieht (von Mustermann unter M),
RAK-WB, damit Katalogisieren die wissenschaftlichen Bibliothekare.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag